Wir haben seit dieser Saison die Ochsenherztomaten neu in unseren Gewächshäusern. Das war uns schon lange ein Anliegen diese besondere Tomate bei uns anzubauen. Nach sorgfältiger Recherche und vielen Geschmacksproben haben wir die beste Sorte ausgewählt. Ab sofort gibt es diese Tomaten bei der REWE zu kaufen.

Informationen und Wissenswertes zu Ochsenherz-Tomaten

Geschichte:
Ochsenherztomaten sind eine russische Zuchtform und wurden durch russische Aussiedler 1901 nach Amerika gebracht.
Hauptanbauländer sind heute USA, Polen, Russland, Frankreich und Italien

Verwendung in der Küche:
perfekt geeignet für Tomate-Mozzarella (Insalata Caprese), mit Olivenöl und Kräutern, für Sandwiches, aber auch für Suppen und Saucen

Beschreibung:
große Fleischtomate mit festem Fruchtfleisch, relativ saftarm und mit wenigen Samenkörnern, große regionale Vielfalt in Geschmack und Aussehen

Geschmack:
die Tomate ist hocharomatisch mit hohem Zuckergehalt und feiner Säure

Ernte:
die Früchte werden (leicht) grün geerntet und reifen dann von innen nach außen nach, der Vollreife-Punkt wird ca. 1 Woche nach der Ernte erreicht. Danach sollten die Tomaten relativ rasch verzehrt werden da das Fruchtfleisch sonst mehlig oder matschig wird.

Extra-Tipp:
in Italien werden die Früchte relativ grün geerntet und bevorzugt roh und noch leicht grün!! verspeist, da in diesem Reife-Zustand das Verhältnis Säure zu Zucker optimal für den Geschmack ist.

Schreibt uns gerne auch eine Mail, wie Euch die neue Ochsenherztomate schmeckt. Wir sind ganz begeistert und müssen aufpassen, dass wir nicht alle selber aufessen . . .