Gemüsebau Steiner in Emmerting

Regionale Tomaten auch im Winter?

Regionale und vollreife Tomaten auch im Winter – seit vielen Jahren schon beschäftigen wir uns mit dieser Idee!

Die Tomate ist und bleibt eine der beliebtesten Früchte, die nicht nur im Sommer sondern auch im Winter gerne verspeist wird. Doch leider schmecken Tomaten, die im Winter in den Märkten verfügbar sind, meist eher wässrig und haben mit dem Geschmack sonnengereifter Früchte wenig zu tun.

Warum schmecken Tomaten im Winter nicht so gut?

Tomaten, die im Winter auf unserem Tisch landen, haben extrem lange Anfahrtswege (Ursprungsländer meist in Nordafrika und Spanien) hinter sich und werden – damit sie bei uns in „vollreifem“ Zustand ankommen – halbreif  geerntet.

Zusätzlich zum enttäuschenden Geschmackserlebnis entsteht durch den langen Transportweg ein enormer CO2-Ausstoß, der sich – auch Dank des gesteigerten Kundenbewusstseins für Regionalität und Umweltfreundlichkeit – nicht mehr rechtfertigen lässt.

Das Gewächshaus in Emmerting

Nach intensiver Forschung haben wir nun das erste komplett mit LED-beleuchtete Gewächshaus für Wintertomaten in Emmerting errichtet und natürlich auch hier unsere Grundprinzipien umgesetzt:

  • Regional aus Bayern für Bayern
  • Bestes Geschmackserlebnis und höchste Qualität durch vollreife Ernte
  • Vermeidung von CO2 durch kurze Transportwege
  • Umweltfreundliche Produktion durch Nutzung der Abwärme des ZAS Burgkirchen

Auf der 4,5 Hektar großen Anbaufläche werden jährlich etwa 1.800 Tonnen Tomaten geerntet. Das Invest beläuft sich auf ca. zwölf Millionen Euro.

Unser neues Gewächshaus birgt auch einen zusätzlichen positiven Effekt für die Gemeinde Emmerting in sich: durch die Wärmeleitung zum Gewächshaus können künftig viele Haushalte der Alztal-Gemeinde kostengünstig mit umweltfreundlicher Fernwärme versorgt werden.

Was ist das Geheimnis unserer „Wintertomaten“ aus Emmerting?

Bei der Sortenauswahl haben wir uns auch bei den „Wintertomaten“ wieder für Cherry-Rispentomaten (Brioso) und Mini Romatomaten (Aromatica) entschieden. Diese Sorten haben einen hervorragenden Geschmack und haben uns schon während der „normalen“ Erntezeit qualitativ absolut überzeugt. Die Aufzucht erfolgt wie bisher, es werden nur die im Winter fehlenden Sonnenstunden durch den Einsatz besonders energiesparender LED-Leuchten ergänzt, die genau auf die Bedürfnisse unserer Früchte abgestimmt sind. Durch die neu entwickelten Lampen lassen sich im Vergleich zu den bisher üblichen Lampen 38 Prozent Energie einsparen!

Unser intensives Eingehen auf die Bedürfnisse der Pflanzen werden uns durch kräftigen, gesunden Wuchs und reife, besonders schmackhafte Früchte gedankt.

Übrigens: regionale und vollreif produzierte Tomaten im Winter gibt’s exklusiv nur bei REWE und PENNY.

Beitragsfilm vom BR zum Gewächshaus

Der Fernsehsender BR war bei uns in Emmerting zu Besuch um einen Beitrag über unser neues Gewächshaus für regionale und vollreife Wintertomaten zu drehen. Der Film gibt Ihnen eine gute Einsicht in unser Gewächshaus. Viel Spaß beim Anschauen!
Hier geht´s zum Film vom BR