Für sein innovatives Nachhaltigkeitskonzept hat Gemüsebau Steiner den Deutschen Innovationspreis Gartenbau erhalten.
Die Parlamentarische Staatssekretärin Dr. Manuela Rottmann hat den Preis im Rahmen des Deutschen Gartenbautags
in Erfurt überreicht.

Mit dem Innovationspreis prämiert das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft jedes Jahr hervorragende und beispielgebende Innovationen im Gartenbau. Gemüsebau Steiner wurde für sein besonderes Konzept „Nachhaltigkeit im Unterglas-Anbau“ ausgezeichnet. Das sieht den weitgehenden Verzicht auf fossile Energieträger zur Heizung der Gewächshäuser ebenso vor wie eine Stromversorgung durch Photovoltaik, energiesparende LED-Beleuchtung, den Ersatz von Pestiziden und stattdessen eine natürliche Schädlingsbekämpfung, geschlossene Wasserkreisläufe zur Vermeidung unnötiger Verluste und zur Rückgewinnung von Düngemitteln sowie innovative ressourcenschonenden Verpackungen.

„Der Gewinn des Deutschen Innovationspreises Gartenbau 2022 erfüllt uns mit Stolz, Freude und Dankbarkeit und bestärkt uns darin, unsere Energie und Innovationskraft weiter dafür einzusetzen, unsere Umwelt zu schützen und unseren Planeten für künftige Generationen lebenswert zu erhalten.“, sagte Geschäftsführer Wolfgang Steiner. „Gerade in Zeiten von hoher Abhängigkeit von Energieimporten und damit verbundenen Risiken ist unser Modell vorbildhaft für den Gemüsebau in Europa und ein wichtiger Schritt zur Energiewende sowie zur Eigenversorgung mit Lebensmittel.“

“Ich freue mich sehr, dass unser langjähriger und sehr geschätzter Partner Gemüsebau Steiner den Innovationspreis gewonnen hat. Als REWE Group verfolgen wir auch sehr ambitionierte Klimaziele. Nur gemeinsam können wir die Herausforderung Klimawandel bewältigen und einen lebenswerten Planeten erhalten“, so Eugenio Guidoccio, Geschäftsleitung Ultrafrische REWE Group Buying.

„Wir sind stolz darauf, dass Gemüsebau Steiner diese Auszeichnung erhalten hat. Die Tomaten, Paprika und Gurken aus Kirchweidach haben unter unseren Kund:innen viele treue Fans und stehen für ein nachhaltiges Angebot von Erzeugnissen aus Bayern für Bayern“, unterstrich Volker Hornsteiner, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Region Süd.

(Bilder: ZVG/Schubert)