Wie immer um diese Jahreszeit herrscht bei uns rege Betriebsamkeit. Die Erntezeit steht vor der Tür und unsere Pflanzen erhalten von uns jegliche Pflege und Unterstützung damit schöne, gesunde Früchte wachsen können.

Entezeit-bei-Gemuesebau-Steiner_Fruehjahr-2017-Erdbeeren_008

Einsatz von Spical gegen Spinnmilbe bei Erdbeeren

In der ersten März-Woche erwarten wir die ersten reifen Paprikas. Um sie vor Schädlingen zu schützen, brachten wir mit Ervibänken (Blattläuse auf Getreide) Blattläuse ein. Mit dieser Methode bieten wir Nützlingen (Schlupfwespen sind der natürliche Fressfeind von Blattläusen) Nahrung an, um eine gesunde Nützlingspopulation aufzubauen und für den späteren Befall von außen gerüstet zu sein. Wie man sehen kann, mit gutem Ergebnis – schon jetzt sehen die Pflanzen prächtig aus!

Auch bei den Erdbeeren gab es einiges zu tun. Hier arbeiten wir mit dem Einsatz von Spical (Raubmilben) gegen Spinnmilben. Und die Pflänzchen danken es mit kräftigem Wuchs. Der Start der Erdbeerernte ist voraussichtlich in der 10. Kalenderwoche.

Somit stehen spannende und arbeitsreiche Wochen vor uns und wir freuen uns auf die Ergebnisse unserer Arbeit.